Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Die Volkshochschulen in Sachsen

Ihr Zugang zum internen Bereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Kennwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Jetzt neu registrieren.

Anzeige vhs to go

Pädagogischer Austausch mit Südkorea


Prof. Kwon aus Südkorea zu Gast beim SVV

Besuch aus Südkorea und von der Universität Leipzig in der Geschäftsstelle (v.l.n.r.): Eike-Maria Falk, Prof. Dr. Ulrich Klemm, Prof. Chan-ho Kwon, Ph.D., Prof. Dr. Barbara Drinck, Doerte Gollek und Georg List

Am Freitag, 5. Mai 2017 besuchte Prof. Chan-ho Kwon von der Sangmyung Universität in Seoul, Department of Public Administration & Law, die Geschäftsstelle des SVV. Zusammen mit Prof. Dr. Barbara Drinck von der Universität Leipzig, Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung, und Dörte Gollek, ebenfalls Universität Leipzig, wo sich Prof. Kwon derzeit zu Forschungsstudien aufhält, informierte er sich über das Wesen der Volkshochschularbeit in Sachsen. Im Mittelpunkt des Gesprächs, an dem von SVV-Seite Herr Prof. Klemm, Frau Falk und Herr List teilnahmen, standen die politische Bildung, die Integrationsarbeit und die Struktur der Erwachsenenbildung in Sachsen. Vor allem die politische Bildungsarbeit wurde vor dem Hintergrund besprochen, dass in Südkorea derzeit Reformbestrebungen dazu diskutiert werden. Prof. Kwon, der vormals im südkoreanischen Außenministerium und im diplomatischen Dienst tätig war, zeigte auch an spezifischen Details wie Zielgruppen, Didaktik, Marketing, Ausbildung von Kursleiter/-innen und Finanzierung großes Interesse. Intensiv wurde die Problematik des Zweiten Bildungsweges und von „Dropouts“ im Bildungssystem besprochen, die auch in Südkorea nicht unbekannt ist.


Partner

Kontakt

Sächsischer Volkshochschulverband e.V.
Bergstraße 61
D - 09113 Chemnitz

Telefon +49 371 35427 -50
Fax +49 371 35427 -55