Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Die Volkshochschulen in Sachsen

Ihr Zugang zum internen Bereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Kennwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Jetzt neu registrieren.

Anzeige vhs to go

Begeisterte Teilnehmer*innen beim ersten vhs-Aktiv-Wochenende


Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ersten vhs-Aktiv-Wochenende

Vom 08. – 10. März 2019 fand erstmals das „vhs-Aktiv-Wochenende“ in Kooperation von Sächsischem Volkshochschulverband e.V. und Sportpark Rabenberg e.V. statt. 23 Teilnehmer*innen im Alter von 39 bis 69 Jahren aus ganz Sachsen sind dem Angebot gefolgt, um sich an diesen drei Tagen intensiv ihrer Gesundheit zu widmen. Die Rückengesundheit stand dabei im Mittelpunkt. In den Kurseinheiten Rückengymnastik, Stabilisationstraining oder Aquafitness lernten die Teilnehmer*innen Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Dehnung und Entspannung. Es wurden zahlreiche Übungsvariationen aufgezeigt und Hinweise für die Anwendung des Gelernten im Alltag gegeben.

„Es war ganz schön anstrengend, aber sehr schön“, sagte ein eher ungeübter Teilnehmer, der nun in einem Gesundheitskurs an seiner Volkshochschule im Ort weiter und vor allem regelmäßig üben möchte. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, noch vor dem Frühstück beim Frühschwimmen seine Bahnen zu ziehen bzw. abends die Bowling- oder Kegelbahn zu nutzen.

Sowohl die räumlichen Gegebenheiten als auch die Verpflegung wurden von allen Teilnehmer*innen als optimal eingeschätzt. „Es war ein rundum gelungenes Wochenende, ich werde mich gleich für den nächsten Termin im Mai noch einmal anmelden“, sagte ein anderer Teilnehmer.


Kontakt

Sächsischer Volkshochschulverband e.V.
Bergstraße 61
D - 09113 Chemnitz
Telefon +49 371 35427 -50
Fax +49 371 35427 -55

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch
Steuermittel auf der Grundlage des von den
Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.