Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Die Volkshochschulen in Sachsen

Ihr Zugang zum internen Bereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Kennwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Jetzt neu registrieren.

Anzeige vhs to go

Transferworkshop: Wegweiserkurse für Asylsuchende in Erstaufnahmeeinrichtungen


Transferworkshop Wegweiserkurse

Staatsministerin Petra Köpping würdigt das erfolgreiche Modellprojekt der Wegweiserkurse auf der Transfertagung am 24.05.2017 in Dresden.

Nach 18 Monaten geht die Modellphase des Projekts „Wegweiserkurse für Asylsuchende in sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen“ am 30.06.2017 zu Ende. Gemeinsam mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen wurden im Projektzeitraum über 400 Kurse in 17 Erstaufnahmeeinrichtungen durchgeführt und damit über 7000 Asylsuchende erreicht. Nach dieser erfolgreichen Bilanz wird das Projekt nun zum 01.07.2017 in leicht veränderter Form und in Kooperation mit den einzelnen Trägern der Erstaufnahmeeinrichtungen im „Regelbetrieb“ fortgesetzt.

Dies nahmen wir zum Anlass, um am 24.05.2017 in einem Transferworkshop in der VHS Dresden auf das bisher Erreichte zurückzublicken und die zukünftigen Perspektiven zu diskutieren. Zum Auftakt bedankte sich Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Integration und Gleichstellung und Auftraggeberin des Modellprojekts, für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschte dem Projekt für die nächste Phase viel Erfolg. Nach der Mittagspause bearbeiteten die Teilnehmenden, darunter bisherige und künftige Projektmitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen des Ministeriums für Gleichstellung und Integration und viele weitere interessierte Gäste, in kleineren Arbeitsgruppen viele wichtige Aspekte zum anstehenden Konzepttransfer.

Wir möchten uns an dieser Stelle ebenfalls bei allen Partnern für dieses erfolgreiche Projekt bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!


Partner

Kontakt

Sächsischer Volkshochschulverband e.V.
Bergstraße 61
D - 09113 Chemnitz

Telefon +49 371 35427 -50
Fax +49 371 35427 -55